Auf den folgenden Seiten erfahren Sie etwas über unsere Mitgliedsgruppen und ihre Aktivitäten vor Ort

bei Schlaganfallverdacht

umgehend 112 wählen

Gruppentreffen in Niedersachsen wieder möglich!

Eigentlich, vom Grundsatz her, ist es eine gute Nachricht.

Angebote der Selbsthilfe nach § 20 h des Fünften Buchs des Sozialgesetzbuchs dürfen, ... abweichend von § 2 Abs. 1, ... mit bis zu zehn Personen in geschlossenen Räumen stattfinden, wenn das Abstandsgebot ... eingehalten wird.

Das Problem der allermeisten Gruppen ist darin begrün-det, dass sie aus mehr als 10 Teilnehmenden bestehen. Ausschluss einiger Teilnehmer stellt keine Lösung dar.

Hinzu kommt die Raumproblematik. 10 Personen haben bei durchgängiger Einhaltung des Abstandsgebotes einen Raumbedarf von 100m².                                                  Wer hat diese Räume zur Verfügung? Fast Niemand und, was nicht vergessen werden darf. Bei einer Aufteilung benötige ich für eine 40 Personen umfassende Gruppe an vier Abenden diesen großen Raum, was die Situation bei der Raumvergabe und der Raumfindung zusätzlich er-schwert. Dabei ist noch nicht bedacht, dass z.B. Sucht-gruppen sich i.d.R. wöchentlich treffen. Ich will das Rechenbeispiel nicht weiter treiben, jeder Leser kann sich denken, dass hier innerhalb kürzester Zeit die Belastungs-grenze der Gruppensprecher/-leiter erreicht ist.

Abgesehen davon, ob es überhaupt sinnhaft ist sich in Teilgruppen zu treffen, steht für mich die Sicherheit der vorgeschädigten Teilnehmenden an allererster Stelle.

Liebe Gruppenleiter, wir befinden uns in einer Situation mit welcher wir in der Vergangenheit noch nicht konfrontiert wurden. Wir alle haben in der letzten Zeit viel gelernt. Setzt eure gewonnenen guten Erkenntnisse um und haltet Kontakt und stellt euch die Frage: Muss es augenblicklich die physische, die körperliche Begegnung sein? Wägt ab, was euren Mitgliedern von größerem Nutzen ist.

Ich wünsche allen Menschen die in der Selbsthilfe und deren Umfeld tätig sind, in Ruhe die Vor- und Nachteile eines Treffens vor Ort zu bewerten und die für die jeweilige Gruppe beste Lösung zu finden. Es gibt hier keinen Königsweg, aber solange wir im Rahmen der Familie nur mit einer oder eventuell auch zwei Personen eines fremden Hausstands zukommen dürfen (deren Kontakte für uns viel leichter nachzuvollziehen sind), empfehle ich auf Gruppentreffen zu verzichten.

Lasst euch bitte nicht treiben und entscheidet nach der Lage vor Ort.

Ullrich Weber

AKTUELLES:

Vortrag in Bruchhausen-Vilsen zum Thema Mobilität - Autofahren nach Schlaganfall am 26.10.2021 um 15.00Uhr

------------------------------

Die Jahreshauptver-sammlung unseres Landesverbandes wird am 20.11.2021 (Beginn um 10.00Uhr) im Saal des Gasthauses Haase in Burgdorf durchgeführt.

Anschrift: Lehrter Str.11, 31303 Burgdorf

- die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen finden Sie hier;

aktuelle Infos zu Gruppenteffen vom Selbsthilfe-Büro Niedersachsen finden Sie in Auszügen hier

wichtige INFO:

In unserem Schlagan-fall-Büro in Burgdorf wird wieder persönlich beraten. Wir bitten um  Terminvereinbarung unter einer der folgenden Rufnummern:

0 51 36   8 27 27 oder 01 73   8 04 00 35

Sie finden uns hier: