Schlaganfall Selbsthilfegruppe Garbsen

Im August 2018 trafen sich die Teilnehmer zum ersten Treffen der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe im Haus der Ruhe in Garbsen Meyenfeld. Durch den guten Kontakt zu Familie Hahne, der Heimleitung und zu Herrn Fächner dem Marketing der Pflegeresidenz „Haus der Ruhe“, wurde es möglich eine Räumlich-keit für die Dauer der Treffen zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Auf Initiative von Ullrich Weber hin sollte im Raum Hannover eine weitere SHG entstehen. Ein Aufruf in der Regionalzeitung zeigte, dass ein großer Bedarf darin besteht eine SHG für Betroffene und Angehörige in Garbsen zu formieren.

Schon bei den ersten Treffen waren knapp 20 Personen erschienen die entweder selbst einen Schlaganfall erlitten hatten oder als Familienmitglied betroffen waren. Es ergaben sich angeregte Gespräche über unsere Schicksale und Krankheits-verläufe. Wir versuchen uns gegenseitig zu helfen und unser Wissen über Abläufe und Untersuchungen zu teilen. Wir merken dann immer wieder, dass man nicht allein ist und auch andere ähnliche Probleme haben und man letztendlich auch verstanden wird.

Einige von uns haben an Seminaren des Landesverbandes und an einer Ausflugsfahrt mit dem Bus teilgenommen.                        Beim Fest zum 40-jährigen Bestehen der Pflegeresidenz „Haus der Ruhe“ haben wir zusammen mit verschiedenen Ortsgruppen der Schlaganfall Selbsthilfe einen großen Informationsstand aufgebaut und die Besucher über unsere Arbeit informiert und Fragen zum Thema Schlaganfall beantwortet.

Wir hoffen, dass unsere Gruppe weiterhin so gut besucht wird und freuen uns über jeden neuen Besucher der Interesse hat bei uns mitzumachen, oder auch nur für einen einmaligen Besuch Informationen sammeln möchte.

Kontakt zur SHG Schlaganfall Garbsen über

Holger Prieß 05137 77840

Birgitta Wolters 0151 57703791 oder

Marzena Fiedler 0177 2035446

Gründungstreffen                erfolgreich und vielversprechend

Das Gründungstreffen unserer neuen Schlaganfall SHG in Garbsen fand am 06.08.2018 in der Pflege-residenz Haus der Ruhe, Leistlinger Str. 10 statt.

Wir waren sehr positiv überrascht von der Vielzahl der Interessierten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit (weitere Infos auf der Folgeseite).

Achtung, wichtige Mitteilungen und viele Neuigkeiten auf dieser Startseite!!!

In der Zeit vom 17. bis 19. Juni fand in der HVHS Bredbeck  unser Mobilitätssemi- nar statt.

Die sehr gut angenomme-ne Veranstaltung wurde unter strenger Beachtung sämtlicher Hygieneschutz-regeln durchgeführt und ist von den Teilnehmenden durchweg als voller Erfolg gewertet worden.

An dieser Stelle nochmals DANKE an alle Mitwirken-den, die sich sehr diszipli-niert verhalten und zum Gelingen beigetragen haben.

Gern geben wir unse-re durchweg positiven Erfahrungen mit der Durchführung des Seminars weiter.  Bitte nutzen Sie für diesbezügliche Fragen den Kontaktbutton.