Schlaganfall Selbsthilfegruppe Garbsen

Im August 2018 trafen sich die Teilnehmer zum ersten Treffen der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe im Haus der Ruhe in Garbsen Meyenfeld. Durch den guten Kontakt zu Familie Hahne, der Heimleitung und zu Herrn Fächner dem Marketing der Pflegeresidenz „Haus der Ruhe“, wurde es möglich eine Räumlich-keit für die Dauer der Treffen zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Auf Initiative von Ullrich Weber hin sollte im Raum Hannover eine weitere SHG entstehen. Ein Aufruf in der Regionalzeitung zeigte, dass ein großer Bedarf darin besteht eine SHG für Betroffene und Angehörige in Garbsen zu formieren.

Schon bei den ersten Treffen waren knapp 20 Personen erschienen die entweder selbst einen Schlaganfall erlitten hatten oder als Familienmitglied betroffen waren. Es ergaben sich angeregte Gespräche über unsere Schicksale und Krankheits-verläufe. Wir versuchen uns gegenseitig zu helfen und unser Wissen über Abläufe und Untersuchungen zu teilen. Wir merken dann immer wieder, dass man nicht allein ist und auch andere ähnliche Probleme haben und man letztendlich auch verstanden wird.

Einige von uns haben an Seminaren des Landesverbandes und an einer Ausflugsfahrt mit dem Bus teilgenommen.                        Beim Fest zum 40-jährigen Bestehen der Pflegeresidenz „Haus der Ruhe“ haben wir zusammen mit verschiedenen Ortsgruppen der Schlaganfall Selbsthilfe einen großen Informationsstand aufgebaut und die Besucher über unsere Arbeit informiert und Fragen zum Thema Schlaganfall beantwortet.

Wir hoffen, dass unsere Gruppe weiterhin so gut besucht wird und freuen uns über jeden neuen Besucher der Interesse hat bei uns mitzumachen, oder auch nur für einen einmaligen Besuch Informationen sammeln möchte.

Kontakt zur SHG Schlaganfall Garbsen über

Holger Prieß 05137 77840

Birgitta Wolters 0151 57703791 oder

Marzena Fiedler 0177 2035446

Gründungstreffen                erfolgreich und vielversprechend

Das Gründungstreffen unserer neuen Schlaganfall SHG in Garbsen fand am 06.08.2018 in der Pflege-residenz Haus der Ruhe, Leistlinger Str. 10 statt.

Wir waren sehr positiv überrascht von der Vielzahl der Interessierten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit (weitere Infos auf der Folgeseite).

Neuigkeiten lesen Sie immer hier auf unserer Startseite, aber bleiben Sie neugierig und durchstöbern Sie unsere Homepage nach weiteren interessanten Artikeln und Berichten.

wichtige INFO:

Die aktuelle CORONA-Pandemie ist der Grund dafür, dass sämtliche Aktivitäten mit physischen Kontakten weitestgehend unterbleiben müssen. Wir als Schlaganfallbetroffene denken zukunftsorientiert, wissen wir aus eigener Erfahrung doch, dass sich Therapieerfolge oftmals erst nach langer Zeit und vielen Mühen einstellen. Dieses Wissen ist auch ein Grund dafür über die Beschaffung eines eigenen "Wunscherfüllerbusses" nachzudenken.

Sämtliche öffentliche Veranstaltungen unseres Landesverban-des sind  vorerst bis zum 10.Januar 2021 abgesagt!

Unter den Rufnummern  0 51 36   8 27 27 oder 01 73   8 04 00 35 beraten wir telefonisch.