SHG für jüngere Schlaganfall Patienten und ihre Angehörigen in Osnabrück-Stadt und Landkreis

Statusbericht der Selbsthilfegruppe für jüngere Schlaganfallpatienten und ihre Angehörigen Osnabrück (Stadt und Landkreis)

SgjS Sprecher: Hannelore In der Stroth, Schillerstr. 13, 49565 Bramsche Hanne-Bohn@web.de &                                                                     Dr. Peter Szczekalla, Altes Depot 4, 49078 Osnabrück pszczeka@gmail.com +

Kooperationen: - mit örtlichen Selbsthilfegruppen schlaganfallspezifischer oder anderer Art; - Büro für Selbsthilfe und Ehrenamt Osnabrück

Gründungsjahr: 2013

Gruppentreffen: ca. 12 pro Jahr in der Gaststätte Gildehaus, Oeseder Straße 67, 49124 Georgsmarienhütte (monatlich jeder erste Montag)

Besonderheiten:

- grds. mit Angehörigen, was u.U. problematisch werden kann;

Nachwuchsmangel insbes. bei jüngeren Mitgliedern (Sprecher ist der jüngste mit 50 Jahren);

teilweise volle, teilweise halbe Erwerbsminderungsrente ‒ Problem: Start/Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt (Allgemeines Gleichbehand-lungsgesetz [AGG], § 7 Abs. 1 [Benachteiligungsverbot wg. Behinderung bzw. Alter] und § 15 [Entschädigung und Schadensersatz], insbes. Abs. 2; Beweislast nach § 22) Anhörungspflicht nach § 165 SGB IX (Außerachtlassung durch FH Osnabrück, der Sprecher der Gruppe hat ein diesbzgl. Verfahren vor dem niedersächsischen Landesarbeitsgericht gewonnen [ndsLAG, Urteil vom 17.07.2019 - 17 Sa 49/19])

Aktivitäten:

- monatliche Treffen zur Besprechung der vielfältigen Probleme der Betroffenen aus medizinischer und (sozial-) rechtlicher Sicht (jeweils durch Pressemitteilungen angekündigt)

- Besuch einer Reha-Einrichtung in Bad Essen am 04.12.2017 (Dr. Beckers Neurozentrum)

- Besuch des Deutschen Bundestages vom 25. bis zum 27.06.2018

- Besuch des niedersächsischen Landtages am 19.09.2018 (MdL Meyer)

- Teilnahme am Gesamttreffen Osnabrücker Selbsthilfegruppen am 17.11.2018

- Besuch einer Praxis für Ergotherapie am 11.01.2019 (Jörg Albers, Am Kasinopark 2, 49124 Georgsmarienhütte)

- Besuch des Europäischen Parlaments in Brüssel vom 18. bis zum 20.02.2019 (MdEP Gieseke)

- Besuch einer ergotherapeutischen Praxis am 10.01.2020 (Ergotherapiepraxis Koch & Riese, Martinistr. 63-65, 49080 Osnabrück)

- Vorbereitung des Schlaganfall-Selbsthilfetages am 10.05.

- Facebook-Seite der Jungen Schlaganfallhilfe Osnabrück https://www.facebook.com/groups/1924772651144530/

Achtung, wichtige Mitteilungen und viele Neuigkeiten auf dieser Startseite!!!

In der Zeit vom 17. bis 19. Juni fand in der HVHS Bredbeck  unser Mobilitätssemi- nar statt.

Die sehr gut angenomme-ne Veranstaltung wurde unter strenger Beachtung sämtlicher Hygieneschutz-regeln durchgeführt und ist von den Teilnehmenden durchweg als voller Erfolg gewertet worden.

An dieser Stelle nochmals DANKE an alle Mitwirken-den, die sich sehr diszipli-niert verhalten und zum Gelingen beigetragen haben.

Gern geben wir unse-re durchweg positiven Erfahrungen mit der Durchführung des Seminars weiter.  Bitte nutzen Sie für diesbezügliche Fragen den Kontaktbutton.