SHG für jüngere Schlaganfall Patienten und ihre Angehörigen in Osnabrück-Stadt und Landkreis

Statusbericht der Selbsthilfegruppe für jüngere Schlaganfallpatienten und ihre Angehörigen Osnabrück (Stadt und Landkreis)

SgjS Sprecher: Hannelore In der Stroth, Schillerstr. 13, 49565 Bramsche Hanne-Bohn@web.de &                                                                     Dr. Peter Szczekalla, Altes Depot 4, 49078 Osnabrück pszczeka@gmail.com +

Kooperationen: - mit örtlichen Selbsthilfegruppen schlaganfallspezifischer oder anderer Art; - Büro für Selbsthilfe und Ehrenamt Osnabrück

Gründungsjahr: 2013

Gruppentreffen: ca. 12 pro Jahr in der Gaststätte Gildehaus, Oeseder Straße 67, 49124 Georgsmarienhütte (monatlich jeder erste Montag)

Besonderheiten:

- grds. mit Angehörigen, was u.U. problematisch werden kann;

Nachwuchsmangel insbes. bei jüngeren Mitgliedern (Sprecher ist der jüngste mit 50 Jahren);

teilweise volle, teilweise halbe Erwerbsminderungsrente ‒ Problem: Start/Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt (Allgemeines Gleichbehand-lungsgesetz [AGG], § 7 Abs. 1 [Benachteiligungsverbot wg. Behinderung bzw. Alter] und § 15 [Entschädigung und Schadensersatz], insbes. Abs. 2; Beweislast nach § 22) Anhörungspflicht nach § 165 SGB IX (Außerachtlassung durch FH Osnabrück, der Sprecher der Gruppe hat ein diesbzgl. Verfahren vor dem niedersächsischen Landesarbeitsgericht gewonnen [ndsLAG, Urteil vom 17.07.2019 - 17 Sa 49/19])

Aktivitäten:

- monatliche Treffen zur Besprechung der vielfältigen Probleme der Betroffenen aus medizinischer und (sozial-) rechtlicher Sicht (jeweils durch Pressemitteilungen angekündigt)

- Besuch einer Reha-Einrichtung in Bad Essen am 04.12.2017 (Dr. Beckers Neurozentrum)

- Besuch des Deutschen Bundestages vom 25. bis zum 27.06.2018

- Besuch des niedersächsischen Landtages am 19.09.2018 (MdL Meyer)

- Teilnahme am Gesamttreffen Osnabrücker Selbsthilfegruppen am 17.11.2018

- Besuch einer Praxis für Ergotherapie am 11.01.2019 (Jörg Albers, Am Kasinopark 2, 49124 Georgsmarienhütte)

- Besuch des Europäischen Parlaments in Brüssel vom 18. bis zum 20.02.2019 (MdEP Gieseke)

- Besuch einer ergotherapeutischen Praxis am 10.01.2020 (Ergotherapiepraxis Koch & Riese, Martinistr. 63-65, 49080 Osnabrück)

- Vorbereitung des Schlaganfall-Selbsthilfetages am 10.05.

- Facebook-Seite der Jungen Schlaganfallhilfe Osnabrück https://www.facebook.com/groups/1924772651144530/

Neuigkeiten lesen Sie immer hier auf unserer Startseite, aber bleiben Sie neugierig und durchstöbern Sie unsere Homepage nach weiteren interessanten Artikeln und Berichten.

TERMININFO:

Am Samstag, dem 21.11.20 um 10.00Uhr beginnt unsere Jahres-hauptversammlung im gr. Saal des Gasthauses Haase in Burgdorf.

Unseren Mitgliedern, die  fristgerecht eingeladen wurden, wünschen wir eine gute u. stressfreie Anreise.

Aufgrund eines sich weiter verstärkenden Infektionsgeschehens besteht immer noch die Möglichkeit einer Terminverschiebung!

Augenblicklich planen wir aber immer noch mit dem o.g. Termin.

Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltg.!