Schlaganfall Selbsthilfegruppe Peine mit neuer Gruppenleitung und neuem Programm vor Neuausrichtung. Interesse, dann seien Sie dabei!

An Menschen, die von einer Krankheit betroffen sind, stellt das Leben außergewöhnliche Herausforderungen.

Manche Menschen nehmen diese Herausforderungen mutig an und bewältigen sie mit viel Kraft. Einige engagieren sich nicht nur für sich selbst, sondern schließen sich mit anderen Betroffenen zusammen, geben Rat und Hilfestellung, entwickeln pfiffige und kreative Ideen – und machen so das Leben für sich und andere ein Stück leichter. Hierzu gehören auch die Mitglieder der Peiner Schlaganfall Selbsthilfegruppe. Der zum ersten Treffen im Jahr 2014 eingeladene Vorsitzende des Schlaganfall Landesverbandes Niedersachsen e.V., Ullrich Weber sagte: "Selbsthilfe macht Mut und gibt Selbstvertrauen! Das Engagement in einer Selbsthilfe-gruppe trägt dazu bei, dass Menschen ihr Leben so weit wie möglich selbstbestimmt gestalten, eigene Fähigkeiten und Ressourcen bestmöglich nutzen und damit ihre Erkrankung oder Behinderung besser bewältigen können. Dies ist ungeheuer wichtig – für den einzelnen Betroffenen, aber auch für die Gesellschaft insgesamt."

Diese gemeinsame Arbeit, die auf den Prinzipien Gleichberechtigung, Eigenverantwortlichkeit und, ganz wichtig Gruppenverschwiegenheit aufbaut, muss aber auch präsentiert und nach außen transportiert werden. Ein Sprechergremium aus dem Kreis der Schlaganfallbetroffenen und ihrer Angehörigen soll zukünftig diese Aufgaben erfüllen. Da der bisherige Gruppenleiter aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, wurde ein Gremium mit Frau Grete Hoppe an der Spitze gewählt. Frau Hoppe betonte nach ihrer Wahl, die Gruppe strukturierter führen zu wollen und sammelte gleich Themen wie >Hilfen in der Pflege<, >Autofahren nach Schlaganfall< und auch >Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung<, die demnächst ausführlich diskutiert werden sollen.

Gern laden wir Sie ein sich ein Bild von uns und unserer Arbeit zu machen. Unsere offenen Treffen finden jeweils am letzten Freitag eines jeden Monats in der Zeit von 15.00 bis 17.00Uhr in den barrierefrei erreichbaren Räumlichkeiten der Seniorenresidenz Am Herzberg 18 in 31224 Peine statt. Schön wäre es Sie meldeten sich telefonisch unter der Rufnummer 0 51 71   76 88 71 dazu an.

Mit unserem Angebot zur Erreichung selbstgesteckter Ziele setzen wir uns bewusst von der Arbeit professioneller Institutionen und Beratungseinrichtungen ab, denn eine Selbsthilfe-gruppe ist kein Dienstleister, sondern eine Gemeinschaft gleich Betroffener.

Ein Teil der Peiner Gruppenmitglieder am 31.01.2014 nach einem langen Gruppentreffen

Achtung, wichtige Mitteilungen und viele Neuigkeiten auf dieser Startseite!!!

In der Zeit vom 17. bis 19. Juni fand in der HVHS Bredbeck  unser Mobilitätssemi- nar statt.

Die sehr gut angenomme-ne Veranstaltung wurde unter strenger Beachtung sämtlicher Hygieneschutz-regeln durchgeführt und ist von den Teilnehmenden durchweg als voller Erfolg gewertet worden.

An dieser Stelle nochmals DANKE an alle Mitwirken-den, die sich sehr diszipli-niert verhalten und zum Gelingen beigetragen haben.

Gern geben wir unse-re durchweg positiven Erfahrungen mit der Durchführung des Seminars weiter.  Bitte nutzen Sie für diesbezügliche Fragen den Kontaktbutton.