Eine einfache Möglickkeit zur Erkennung eines Schlaganfalls durch Laien ist der folgende Test.

Innerhalb einer Minute können auch Ungeübte einen Schlaganfall relativ sicher erkennen. Sie müssen nur beurteilen, ob ein Patient normal lächelt, beide Hände heben und halten beziehungsweise einen einfachen Satz verständlich formulieren kann.

Schnelltest zur Erkennung

eines Schlaganfalls

bitten Sie die Person, zu lächeln

(Das Gesicht wird bei einer Lähmung einseitig verzogen)

bitten Sie die Person, einen einfachen Satz nachzusprechen

(Der Satz muss korrekt wiedergegeben werden, die Sprache darf nicht verwaschen klingen)

bitten Sie die Person, gleichzeitig beide Arme nach vorne zu heben, Handflächen nach oben

(bei einer Lähmung kann ein Arm nicht gehoben werden bzw. sinkt ab oder dreht sich, vor allem bei geschlossenen Augen)

Falls der Patient Probleme mit diesem Test hat, immer sofort den Rettungsdienst unter der Rufnummer 112 verständigen und den Verdacht auf Schlaganfall sowie den Zeitpunkt des ersten Auftretens entsprechender Symtome nennen. Time is brain!

sofort 112

- die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen finden Sie unter:        https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html

aktuelle Infos zu Gruppenteffen vom Selbsthilfe-Büro Niedersachsen finden Sie in Auszügen hier

wichtige INFO:

Die aktuelle CORONA-Pandemie ist der Grund dafür, dass sämtliche Aktivitäten mit physischen Kontakten weitestgehend unterbleiben müssen. Wir als Schlaganfallbetroffene denken zukunftsorientiert, wissen wir aus eigener Erfahrung doch, dass sich Therapieerfolge oftmals erst nach langer Zeit und vielen Mühen einstellen. Dieses Wissen ist auch ein Grund dafür über die Beschaffung eines eigenen "Wunscherfüllerbusses" nachzudenken.

Das geplante Seminar in Bredbeck mit dem Titel "Frauen sind anders  Männer auch" findet statt.

In unserem Schlagan-fall-Büro in Burgdorf wird wieder persönlich beraten. Wir bitten um  Terminvereinbarung unter einer der folgenden Rufnummern:

0 51 36   8 27 27 oder 01 73   8 04 00 35