Die Seminarzukunft des SLN

Im Rahmen unseres Bredbeck-Aufenthaltes war natürlich, gerade auch vor dem Hintergrund der bislang immer ausgebuch-ten oder gar überbuchten Seminare des Landesverbandes die Seminarzukunft ein Thema. Es ging dabei um Themen, um Referenten, um Veranstaltungsorte, um Zeiten und und und.

Das Ergebnis dieser Gespräche möchte ich hier knapp zusam-menfassen.

Seminartitel: Frauen sind anders; Männer auch (vor und nach dem Schlaganfall).

Mehrheitlich wurde der Wunsch geäußert die Seminarinhalte in Kleingruppen zu erarbeiten. Bedingt durch die Abstandsregeln während Corana, wurden im laufenden Seminar gute Erfahrungen mit der Kleingruppenarbeit gesammelt, da so eine größere Nähe zwischen Referenten und Seminarteilnehmern gegeben ist, jeder dem ihr oder ihm gebührenden Raum für Äußerungen erhält und Inhalte sehr viel spezifischer zu vermitteln sind.

Wir besprachen, das wieder über drei Jahre anzusetzende Seminar in Module aufzuteilen und benannten diese auch bereits. Eine exakte Ausarbeitung erfolgt nach erfolgter Finanzierungszu-sage durch eine Gesetzliche Krankenkasse.

Hier nun unsere Überlegungen verschriftlicht:

Modul I:     Beziehungen zu meinem Umfeld / Beziehungen                     innerhalb meines Umfeldes

Modul II:    ICH BIN NICHT BEHINDERT, ich werde oftmals                     behindert

Modul III:  Sicherheit nach Schlaganfall

Modul IV:   Empfinden mit allen Sinnen

Da wir auch bereits über geeignete Seminarorte sprachen, fragte ich umgehend, noch vor der Abreise in Bredbeck an und kann so, vorbehaltlich der Sicherstellung der Finanzierung, bereits heute einen Termin nennen. Das vorstehend kurz beschriebene Seminar würde von Freitag, dem 18.06. bis zum Sonntag, dem 20.06.2021 (so haben auch berufstätige Angehörige leichter die Möglichkeit teilzunehmen) stattfinden. Eine Optionsbuchung habe ich bereits eintragen lassen, da uns sonst kein freies Wochenende in dieser HVHS für das Jahr 2021 hätte zur Verfügung gestellt werden können.

Ich hoffe in euer aller Sinne gehandelt zu haben. Nun darf bei euch schon mal ein wenig Vorfreude aufkommen. Ich werde mich um eine Finanzierungsmöglichkeit kümmern und hoffe dabei erfolgreich zu sein.

Neuigkeiten lesen Sie immer hier auf unserer Startseite, aber bleiben Sie neugierig und durchstöbern Sie unsere Homepage nach weiteren interessanten Artikeln und Berichten.

TERMININFO:

Am Samstag, dem 21.11.20 um 10.00Uhr beginnt unsere Jahres-hauptversammlung im gr. Saal des Gasthauses Haase in Burgdorf.

Unseren Mitgliedern, die  fristgerecht eingeladen wurden, wünschen wir eine gute u. stressfreie Anreise.

Aufgrund eines sich weiter verstärkenden Infektionsgeschehens besteht immer noch die Möglichkeit einer Terminverschiebung!

Augenblicklich planen wir aber immer noch mit dem o.g. Termin.

Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltg.!