Datenschutzerklärung

An dieser Stelle informieren wir Sie im Sinne der neuen Europäischen Datenschutzrichtlinie.

Wir beachten das EU weit geltende Datenschutzrecht, die ent-sprechenden Regelungen im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) und das Telemediengesetz (TMG). Hierin werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für sogenannte Telemedien in Deutschland geregelt.

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:

Ullrich Weber, Vorsitzender des

Schlaganfall Landesverbandes Niedersachsen e.V.

Nachtigallenweg 15, 31303 Burgdorf

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Auf unseren Seiten werden keine personenbezogenen Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben.

Umgang mit Kontaktdaten / Angaben über Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten

Sollten Sie uns beispielsweise Ihren Namen, Ihre Anschrift und / oder Ihre E-Mail Adresse zur Kontaktaufnahme mitteilen, werden diese Daten ausschließlich zweckbestimmt verwendet und ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen außerdem darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich (siehe Datensicherheit).

Diese Website verfügt über keine Social-Media-Plugins.

Wir schalten keine Internetwerbung.

Unsere Website ist bei 1&1 gespeichert. Die dortige Datenschutz-erklärung bitten wir zusätzlich zu beachten.

Verwendung von Google Maps

Unsere  Webseite verwendet zur besseren Orientierung Google Maps. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google Daten-schutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutz-center auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Videokonferenzen

Führen wir Videokonferenzen durch, so nutzen wir EXPERTE.de Online Meeting. Hier haben wir die Möglichkeit Videokonferenzen mit bis zu 30 Personen zu starten - ohne Anmeldung und ohne Software-Installation. Das Online Meeting findet dabei direkt im Browser statt und ermöglicht neben Videotelefonie auch Chats und Screen-Sharing.                                                                  Im Gegensatz zu anderen bekannten Diensten werden dabei keinerlei persönliche Daten aufgezeichnet. Das Tool nutzt die etablierte Open-Source-Software Jitsi Meet, die vom Anbieter aus-schließlich auf anbietereigenen Servern in Deutschland betrieben wird. Der Anbieter erhebt und speichert keine personenbezogenen Daten und hat selbstverständlich keinen Einblick in die Inhalte. Die anbietereigenen Datenschutzhinweise finden Sie unter: https://www.experte.de/datenschutz

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer personen-bezogenen Daten. Setzen Sie sich per E-Mail dazu mit uns in Verbindung (siehe Kontaktdaten unten).

Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch. Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Die Anschrift der jeweiligen Aufsichtsbehörde erreichen Sie unter https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Datensicherheit

Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, verwenden wir dem Stand  der Technik entsprechende Verschlüsselungsver-fahren (z. B. SSL) über HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure, sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll ist ein Kommunikationsprotokoll im world wide web. Es stellt eine Transportverschlüsselung dar).

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Um stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen und den Bedarfen unseres Beratungsangebotes zu entsprechen, behalten wir uns vor, Änderungen in der Datenschutzerklärung umzu-setzen. Für Ihren Besuch gilt immer die zum jeweiligen Zeitpunkt aktuelle Datenschutzerklärung.

Bei Fragen zum Datenschutz schreiben Sie bitte eine E-Mail an:           schlaganfall-niedersachsen@arcor.de

Ullrich Weber, Tel. (0 51 36) 8 27 27

In dieser Woche starten zwei unserer Vorstands-mitglieder zu den Aphasietagen nach Würzburg.                        Wir wünschen beiden eine gute Anreise, vor Ort dann interessante Vorträge mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen.