Beschreibung unserer öffentlichen Aktivitäten im Jahr 2020

Ereignis

16.01.

Han. Neustadt 53

Unser SLN-Tagesseminar zur Finanzierung der Selbsthilfegruppenarbeit fand am Standort unseres Schlaganfall-Büros in Burgdorf, in der Hannoverschen Neustadt statt und war sehr gut besucht. Alle zur Verfügung stehenden Plätze waren belegt, als Herr Joachim Krohn die Veranstaltung eröffnete. Da der Vorsitzende zeitgleich einen Termin im Sozialministerium wahrnahm, hielt Frau Grabenhorst-Maboubian von der AOK einen Impulsvortrag zur Projektfinanzierung. Aufgetretene Fragen wurden kompetent beantwortet.

Gegen Mittag erschien Ullrich Weber und übernahm die Seminarleitung. Zuerst berichtete er von dem Gespräch mit der Sozialministerin Reimann unter Beteiligung der MHH zum Thema Teleneurologie. Im Anschluss daran trug er kurz zu den geänderten Rahmenbedingungen der Selbsthilfefinanzierung (die Aufteilung der zur Verfügung gestellten Fördersummen wurde mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz neu geregelt) vor. Die sich aufgrund dieser Neuaufteilung ergebenden Schwierig-keiten, aber auch die eigentliche Antragstellung waren dann das Thema des Seminars. Gegen 15.45 endete die Veranstaltung.

28.01.

Han. Neustadt 53

Unser im Jahr 2019 eröffnetes SLN-Schlaganfall-Büro in Rämlichkeiten der Region Hannover war heute mit dem Vorsitzenden besetzt.

20.01. und 30.01.

Han. Neustadt 53

Unsere MA, Frau Petra van der Velde war im Büro anwesend und erledigte anfallende Bürotätigkeiten.
31.01. 30173 Hannover Hans-Böckler-Allee 13 Die KIBIS Han und die AOK Nds. hatten zum Selbsthilfe-cafe eingeladen und informierten mehr als 100 Gäste.
06.02.

29664 Walsrode

Kirchplatz 8

Die erste Vorstandssitzung 2020 fand in den Räumlich-keiten der Kontaktstelle Walsrode unter zeitweiliger Beteiligung der KontaktstellenleiterInnen aus Rotenburg und Walsrode statt.
25.02.

Han. Neustadt 53

Die Besetzung des Schlaganfall Büros übernahm heute Bärbel Weber. Elfriede Garbade-Campe, Fam. Perlich und Ullrich Weber räumten einen Großteil der SLN-Materialien aus der feuchten in die neu angemietete Garage um.
26.02. und 27.02.

Han. Neustadt 53

Unsere MA, Frau Petra van der Velde war im Büro anwesend und erledigte anfallende Bürotätigkeiten.
07.03.

28857 Syke

Herrlichkeit 36

Im Rahmen einer sehr gelungenen Veranstaltung des Fahrradhauses PerPedal in Syke berieten einige Mitglieder des SLN-Vorstandes gemeinsam mit Mitgliedern der SHG Lichtblick Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung zum Thema Schlaganfall und Mobilität. Eine gelungene Veranstaltung mit guter Beteiligung ging um 17.00Uhr zu Ende.
17.03.

Überseering 10 A

Aufgrund des grassierenden  Coronavirus (SARS-CoV-2) wurde die Veranstaltung der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Hamburg, das geplante Austauschtreffen, am 7. März abgesagt.

19.03.

22.03.

Am Sanderring 2

Auch die Veranstaltung in Würzburg wurde, sehr zum Bedauern der Teilnehmer dieses geplanten Austausch-treffens mit dem Bayerischen LV, abgesagt. Der Vorsitzen-de bemüht sich aktuell um ein Treffen mit dem LV Bayern in anderer Umgebung.

18.04.

bis 21.04.

Leiterstraße 10

abgesagt am 10.03.20

SLN Gruppenseminar

>vom ich zum wir<

Depression nach Schlaganfall

Durchführung in den Räumlichkeiten der DJH Magdeburg, Leiterstraße 10, 39104 MD

Unser diesjähriges Seminar, unterstützt durch den Schlaganfall Landesverband Niedersachsen und i.W. finanziert aus Fördermitteln des BKK Landesverbands Mitte und entsprechenden Selbstbeteiligungen der teilnehmenden Personen, findet in einer Jugendherberge statt. Grund der Verlegung sind die wiederum gestiegenen Hotelpreise, sodass bei wirtschaftlicher Haushaltsführung, zu welcher wir verpflichtet sind, nur die Suche nach einem neuen Veranstaltungsort blieb. In der DJH können wir mit gleich hohen Unterbringungs- und Verpflegungskosten einen Tag länger bleiben. Dieses Zeitplus wollen wir nutzen häufigere Pausen bzw. Entspannungsübungen einzulegen und auch ausreichend Zeit zum Sightseeing zu haben.

PSD - Begegnungsstrategien

Im Wesentlichen geht es um die Verbesserung der Selbstwahrnehmung, des Selbstbewusstseins und der Sozialkompetenz von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen. Fast jeder von uns kennt sie, die Depression. Jeder ist anders damit umgegangen. Mancher geht immer noch damit um.

Hier im wahrsten Sinne des Wortes Begegnungsstrategien zu entwickeln und Wege aufzuzeigen möchten wir helfen, damit es in der Folge zu mehr Eigenständigkeit im Alltag, zu mehr Selbstzufriedenheit und somit zur Entlastung der Angehörigen kommt.

Zufriedenheit können wir alle gebrauchen - schaffen wir sie uns!

Das zugrundeliegende Konzept unseres Seminars richtet sich an Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen (i.W. Schlaganfallbetroffene) und ihre Angehörigen (soweit Mitglieder einer SHG). Es beinhaltet theoretische und praktische Verhaltens- und Umgangsanleitungen in kritischen Situationen. Eine Geste, ein Wort, ein Blick - was von Nichtbetroffenen oft als Nichtigkeit angesehen wird, hat für Betroffene einen ganz anderen Wert, eine viel höhere Wertigkeit. Die plötzliche Veränderung durch das Geschehnis Schlaganfall hat alles auf den Kopf gestellt. Den Betroffenen zuerst, in unmittelbarer Folge auch sein stark in Mitleid gezogenes Umfeld. Hier anzusetzen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu verdeutlichen, was Selbsthilfe über den reinen Austausch von Erfahrun-gen hinaus bewirken kann, ist eines unserer selbst gesteckten Seminarziele.

Auf der Innenseite unserer Broschüre ist der Satz zu lesen: "Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu gestalten" Eine Aussage, die gerade Menschen die in irgendeiner Weise von den Folgen einer erworbenen Hirnschädigung betroffen sind, eine neue "Sicht" auf die unerwartet ganz plötzlich ver-änderte Situation bietet.

Jede Veränderung unseres Lebens beginnt immer bei uns selbst. Erst, wenn wir uns verändern, kann sich auch die Welt verändern. Es gibt keinen anderen Weg. Wir sind als Mensch, egal welcher Ethnie, egal mit welcher Einschränkung wichtig und wertvoll. Wir leisten, jeder an seinem Platz, einen ganz persönlichen Beitrag zum Gelingen dieser Welt, den außer uns niemand leisten kann.

Die genaue Kenntnis dieses persönlichen Beitrags ist der Schlüssel zur Veränderung unseres Lebens und zur Annahme dessen, was uns bei aller Einschränkung geblieben ist.

Diese Erkenntnis gibt dem Leben einen neuen Sinn, bestimmt Richtung und Antriebskraft.                              Wir können unendlich viel Energie daraus schöpfen, wenn wir uns annehmen wie wir sind.

Wir möchten durch die Arbeit in den Gruppen die erfolgten Veränderungen im Alltagsleben herausfinden und an-schließend Lösungsmöglichkeiten herausarbeiten und darüber diskutieren. Jede Partnerschaft wird durch das Ereignis eines Schlaganfalls auf eine harte Belastungs-probe gestellt. Gespräche verändern sich, der Umgang miteinander ist ein anderer geworden, finanzielle Nöte und Sorgen belasten eine Beziehung. Negatives denken zer-mürbt - hier eine andere Sichtweise derselben Situation einzunehmen kann hilfreich sein und für den Einzelnen sehr befreiend wirken.

Das im Rahmen des Seminars angebotene Programm soll helfen, so ist es geplant, die bislang offen gebliebenen Fragen, z.B. aufgrund der Erkrankung erworbenen Depres-sionen oder auch erworbener Angstzustände, adäquat beantwortet zu bekommen. Zusätzlich wollen wir durch gezielte Übungen anregen, sich selbst mehr zuzutrauen und auch anderen gegenüber wieder zu vertrauen. Eine Übung, die bei erfolgreicher Absolvierung durch die teil-nehmenden Personen, mehr Eigenständigkeit trotz erworbener Einschränkung zum Ziel hat.

Die Inhalte ergeben sich durch die Aussagen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihr persönliches Gruppen"er"leben und den Umgang damit. Wir wollen zu gelebter Barrierefreiheit kommen.  So erreichen wir nicht nur, dass wir alle, durch gemeinschaftliches Erarbeiten an verschiedenste nachahmenswerte Lösungen herangeführt werden, sondern ermöglichen dem oder der Vortragenden gleichzeitig, sich vor dem Plenum zu produzieren. Dieses führt zu einer Steigerung des Selbstwertgefühles, befördert seine soziale Stellung in der Gruppe und ist somit ein Gewinn für Alle.

Mit dem schwierigen, immer wieder in jeder Gruppe und bei verschiedensten Betroffenen (und auch Angehörigen!) auftretenden Thema Depression nach Schlaganfall befasst sich unser Seminar 2020. Wir möchten selbstverständlich nicht nur körperlich mobilen Gruppenmitgliedern die Teil-nahme ermöglichen, sondern auch den stark Mobilitäts-eingeschränkten. Dieser, unser eigener Anspruch, führt dazu, dass nicht jede Tagungsstätte für unsere Zwecke geeignet ist.

Die große Anzahl der Teilnehmerwünsche an den von unserem Verband angebotenen Seminaren erfordert ausreichend viele Unterbringungsmöglichkeiten und diese können uns in der DJH Magdeburg überwiegend barriere-arm und in vier Fällen (Zimmern) sogar barrierefrei zur Verfügung gestellt werden.

06.06. und

07.06.

27711 Osterholz-Scharmbeck

Jacob-Frerichs-Straße 1

auch diese Veranstaltung wurde abgesagt

Publica - Verbrauchermesse

in der Stadthalle

17.06. bis 19.06.

27711 Osterholz-Scharmbeck

An der Wassermühle 30

Mobilitätsseminar des SLN in der HVHS Bredbeck

Wir haben es durchgeführt und es war ein großer Erfolg! Ein Bericht ist auf der Seite MOBILITÄT eingestellt.

10.09. 27305 Bruchh.-Vilsen, Am Markt 13 Unsere Klausurtagung musste aufgrund des Ausfalls des Burgdorfer Selbsthilfetages auf einen Tag gekürzt werden. Wir haben intensiv gearbeitet, viele Dinge und Aktionen Besprochen, vorbereitet und beplant.
19. bis 21.10. 29549 Bad Bevensen,       Alter Mühlenweg 7 Bereits Mitte 2019 als Projekt unter dem Arbeitstitel >neue Wege< geplant, haben wir diese Veranstaltung unter Einhaltung sämtlicher Corona-Regeln in angenehmer Umgebung mit unserem erweiterten Vorstand, gefördert von der kkh, durchgeführt. Eine erfolgreiche Veranstaltg..

Wichtige Mitteilung des Schlaganfall Landesverbandes Niedersachsen:

Die Aktivitäten unseres Verbandes in der und unter Beteiligung der Öffentlichkeit sind bis zum Dienstag, dem 31. August 2020 ausgesetzt.

Ausgenommen sind seit dem 22. Juni 2020 SLN-interne Vorstandstreffen welche nach den jeweils gültigen Coronaregeln des Landes Niedersachsen erlaubt sind.

Es gibt Neuigkeiten zu Seminaren und einige Infos zum Austauschtreffen westlich des Jadebusens.

unsere Sitzung beginnt pünklich um 12.00Uhr in der Schützenhofstraße 47 in 26441 Jever