Mit einem Schlag ist alles anders

Der Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen in der Bundesrepublik und ist somit eine der bedeutendsten Erkrankungen unserer Zeit. Die Folgen eines erlittenen  Hirninfarktes stellen nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für deren Angehörige und Freunde eine erhebliche Herausforderung dar.

Nicht selten bleiben beim Patienten schwere körperliche Behinderungen zurück, mit denen sie oft über Monate und Jahre, wenn nicht gar ihr Leben lang zu ‘kämpfen’ haben.

Doch diese sehr wichtigen Maßnahmen stehen zumeist erst am Anfang einer langwierigen Rehabilitation, welche nach Ablauf entsprechender Anwendungen in Reha – Zentren, später im Familienkreis der Patienten fortgeführt werden muss.

Bei der Pflege und Betreuung von Schlaganfallpatienten wird sehr schnell deutlich, dass viele Angehörige mit der meist plötzlich eintretenden Problemsituation überfordert sind und um Unterstützung eines potentiellen Ansprechpartners ersuchen.

Diese Aufgabe versucht eine Selbsthilfegruppe zu erfüllen. Ziel der Gruppe ist es, Schlaganfallpatienten und deren Angehörigen im weitesten Sinne zu ‘betreuen’ und beraten, sie zu ihrer oftmals kräftezehrenden Arbeit zu ermutigen und ggf. auch zu begleiten.

Neuigkeiten gleich hier auf dieser Seite

Die nächste SLN-Vorstandssitzung findet im Schlaganfallbüro Niedersachsen in 31303 Burgdorf statt.

Sie beginnt am 08.03.24 um 10.00Uhr.

Anschrift: Hannoversche Neustadt 53

Bitte beachten:

Aufgrund einzelner Softwareprobleme wird das Büro bereits ab ca. 9.00Uhr besetzt sein. Der Besprechungsraum ist von 10 bis 15.30Uhr gebucht. Verbandsmitglieder sind uns wie immer herzlich willkommen. Ebenso freuen wir uns über Gäste, die wir aber um Voranmeldung unter der Festnetzrufnummer       0 51 36   8 27 27 bitten.

Allen Teilnehmern eine gute Anreise

Unser Schlaganfallbüro Niedersachsen ist immer Montags in der Zeit von 11.00 bis 15.00Uhr besetzt.

Damit Sie nicht einmal vor verschossenen Türen stehen, bitten wir um vorherige Anmeldung unter der Rufnr.      01 73  8 04 00 35 bei unserer Mitarbeiterin Fr. Marzena Fiedler.

Gern können Sie Ihren Terminwunsch auch auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Diesen erreichen Sie unter

0 51 36   8 27 27  VIELEN DANK

in der Hannoverschen Neustadt 53 in 31303 Burgdorf finden Sie unser Büro und werden umfassend persönlich beraten

Ihre persönlichen Einschätzungen zu möglichen weiteren Krankenhausschließun-gen in unserem Bundes-land interessiert uns sehr.

Bitte teilen Sie sie uns per E-Mail oder über den Kontaktbutton mit.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre Meinung veröffentlichen wir gerne hier. (Voraussetzung hierfür ist Ihre ausdrückliche Zu-stimmung)