Der Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen in der Bundesrepublik und ist somit eine der bedeutendsten Erkrankungen unserer Zeit. Die Folgen eines erlittenen  Hirninfarktes stellen nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für deren Angehörige und Freunde eine erhebliche Herausforderung dar.

Nicht selten bleiben beim Patienten schwere körperliche Behinderungen zurück, mit denen sie oft über Monate und Jahre, wenn nicht gar ihr Leben lang zu ‘kämpfen’ haben.

Doch diese sehr wichtigen Maßnahmen stehen zumeist erst am Anfang einer langwierigen Rehabilitation, welche nach Ablauf entsprechender Anwendungen in Reha – Zentren, später im Familienkreis der Patienten fortgeführt werden muss.

Bei der Pflege und Betreuung von Schlaganfallpatienten wird sehr schnell deutlich, dass viele Angehörige mit der meist plötzlich eintretenden Problemsituation überfordert sind und um Unterstützung eines potentiellen Ansprechpartners ersuchen.

Diese Aufgabe versucht eine Selbsthilfegruppe zu erfüllen. Ziel der Gruppe ist es, Schlaganfallpatienten und deren Angehörigen im weitesten Sinne zu ‘betreuen’ und beraten, sie zu ihrer oftmals kräftezehrenden Arbeit zu ermutigen und ggf. auch zu begleiten.

Am 16.09.2018 in der Zeit von 14.00 bis 17.00Uhr findet unter Beteiligung des Schlaganfall Landes-verbandes  Nieder-sachsen e.V. im Haus der Ruhe in Garbsen das diesjährige Herbstfest statt.

Anschrift:

Leistlinger Str. 10 30826 Garbsen

Wir wünschen allen Besuchern eine gute, stressfreie Anreise!

Am 26.09.2018 reisen einige Vorstandsmitglieder zur Rehacare nach Düsseldorf. Wir wollen uns umfassend informieren und werden am Stand der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe    am 27. und 28. in der Zeit von 10.00 bis 18.00Uhr Präven-tionsarbeit leisten und für alle Fragen rund um das Thema Schlaganfall zur Verfügung stehen.