Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, im November 2019, wurden zwei neue Beisitzer gewählt.

Sie werden unser bewährtes Team bereichern und neue Ideen einbringen.

Elfriede Garbade-Campe

Walter Perlich

Wir freuen uns auf eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit und heißen unsere neuen Beisitzer willkommen.

Wesen und Zweck des Vereins

Unser Landesverband (SLN) ist ein sozialer Zusammenschluss Schlaganfall-Betroffener, gleichartig Behinderter und mit den Auswirkungen von Schädel- und Hirnverletzungen Betroffener auf gemeinnütziger  Grundlage. Er wirkt als demokratische und solidarische Selbsthilfeorganisation von und für den genannten Personenkreis, deren Angehörige und weitere interes-sierte Menschen.

Zweck des SLN ist die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege.

Der SLN leistet einen eigenen Beitrag zur Gesundheitsförderung,

zur Prävention des Schlaganfalls und zur Rehabilitation Betroffener durch

(a) breite Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung über den Schlaganfall, über Risikofaktoren und Warnzeichen, über aktuelle Forschungsergebnisse in Zusammenarbeit mit gesundheitlich und sozial orientierten Einrichtungen und Institutionen, Kliniken und Ärzten, anderen Selbsthilfe- und Wohl-fahrtsverbänden, Stiftungen u. ä.

(b) Information der Betroffenen und ihrer Angehörigen über das Angebot an speziellen Therapie- und Lebenshilfen, orthopädischen und anderen Hilfsmitteln, Einflussnahme auf deren Ergänzung und Verbesserung

(c) die Förderung, Betreuung, Beratung und Begleitung von Personen, die von einem Schlaganfall betroffen sind, und deren Angehörigen, bei allen sich aus dieser Behinderung ergebenden Fragen, insbesondere der medi-zinischen und sozialen Rehabilitation, der Wiedereingliederung in das Berufsleben und der sozialen Absicherung sowie der Sicherung des Lebensunterhaltes

(d) Entwicklung von gesundheitsfördernden und  barrierefreien Angeboten zur Rehabilitation Betroffener, wie z.B. Erholungsangeboten, Angeboten zur Förderung der Selbständigkeit und Mobilität im Alltag

(e) Entwicklung von Gruppenangeboten, wie Gymnastik, Sport,  Hirn-leistungstraining, Kommunikationsgruppen u.a.

f) Entwicklung und Unterstützung von Kursen zur gesunden bzw. auf die Krankheit und Behinderung bezogenen Lebensführung, z.B. auf dem Gebiet der Ernährung und der Pflege

(g) Erfahrungsaustausch durch regelmäßige Treffen und Kontaktförde-rung zwischen Betroffenen sowie Angehörigen Betroffener in Gruppen und Gesprächskreisen auf Informationsveranstaltungen.

Die Tätigkeit des SLN ist darauf gerichtet, unter aktiver Mitarbeit Betroffener und Angehöriger soziale Isolation verhindern zu helfen und die schnelle, nachhaltige Reintegration Betroffener zu unterstützen.

Die komplette Satzung des Schlaganfall Landesverbandes können Sie bei unserer Schriftführerin unter der E-Mail Adresse kehlenbeck@web.de anfordern

Gemeinsam geht's leichter

Selbsthilfe ist als vierte Säule unseres Gesundheitssystems anerkannt.

Dieses ist auch ein Verdienst unserer Mitgliedsgruppen und vor allem der Menschen, die sich und ihre Ideen dort einbringen und ehrenamtlich tätig sind.

Haben auch Sie sich schon einmal überlegt, wie viel Sie bewegen könnten, wenn Sie eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben würden?

Informieren Sie sich auf unseren Seiten über uns und unsere Themen.

Achtung, wichtige Mitteilungen und viele Neuigkeiten auf dieser Startseite!!!

In der Zeit vom 17. bis 19. Juni fand in der HVHS Bredbeck  unser Mobilitätssemi- nar statt.

Die sehr gut angenomme-ne Veranstaltung wurde unter strenger Beachtung sämtlicher Hygieneschutz-regeln durchgeführt und ist von den Teilnehmenden durchweg als voller Erfolg gewertet worden.

An dieser Stelle nochmals DANKE an alle Mitwirken-den, die sich sehr diszipli-niert verhalten und zum Gelingen beigetragen haben.

Gern geben wir unse-re durchweg positiven Erfahrungen mit der Durchführung des Seminars weiter.  Bitte nutzen Sie für diesbezügliche Fragen den Kontaktbutton.