Besonders wichtig erscheint es uns, immer wieder auf die verschiedenen Faktoren aufmerksam machen zu müssen, welche zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko beitragen (können).

Diese Risikofaktoren lassen sich in nicht beeinflussbare wie Alter und Vererbung und in beeinflussbare Faktoren wie beispielsweise Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus, bestimmte Formen von Herzrhythmusstörungen, Rauchen, Alkohol und Fehlernährung bei Übergewicht unterteilen.

Wir als Betroffene haben alle unsere eigenen, vielfach sehr individuellen Erfahrungen mit diesem plötzlichen, völlig überraschenden Schlag gemacht. An uns selbst haben wir den Auftrag formuliert dieses Wissen weiter zu geben. Wir als Landesverband finanzieren uns im wesentlichen durch Spenden unserer Mitglieder und durch die Förderung der gesetzlichen Krankenkassen. Dieser sich daraus ergebenden sozialen Verantwortung versuchen wir gerecht zu werden.

Mit unseren Erfahrungen wollen wir aufzeigen, dass, wenn Risikofaktoren vorliegen diese auch Beachtung finden müssen und nicht leichtfertig hinweg gewischt werden dürfen.

Nehmen Sie sich die Zeit und schätzen Sie Ihr eigenes Risiko ein.

Sie sollten es sich wert sein!

Nun sind wir schon wieder im Monat Februar und haben unsere erste Vorstandssitzung des Jahres 2019 schon wieder hinter uns.

Jetzt freuen sich bereits 35 Teilnehmer auf unser erstes Gruppenseminar in diesem Jahr. Es findet vom 15. bis zum 17. Februar 19 im Kneippbund Hotel Heikenberg in Bad Lauterberg statt. Wir beginnen um 10.00Uhr mit einer Vorstellungsrunde.

Ich wünsche allen Teilneh-merInnen eine gute Anreise und bis dahin eine schöne Zeit.