Donnerstag, 17.November 2016
 

AWO Bundesverband präsentiert eine neue Informationsbroschüre zum Pflegestärkungsgesetz II für pflegebedürftige Menschen und pflegende Angehörige

 

Bald ist es soweit. Ab dem 1. Januar 2017 werden mit dem zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II) wesentliche Neuerungen in der Pflege-versicherung umgesetzt. Wie findet die Überleitung von Pflegestufen in Pflegegrade statt? Wie funktioniert die neue Begutachtung? Welche Leistungen stehen wem zu?
Die Broschüre ist in zwei wesentliche Bereiche aufgeteilt. Pflegebedürftige Menschen erhalten einen Überblick zu Leistungen der neuen Pflegeversicherung. Dabei werden besonders die Geld-, Sach- und Dienstleistung in der häuslichen Versorgung hervorgehoben und beschrie-ben. Welcher Anspruch besteht bei Pflege- und  Betreuungsmaßnahmen, welche Unterstützung bekommt man bei der Haushaltsführung und wie können die Leistungen flexibel nebeneinander eingesetzt werden.
Im zweiten Teil der Broschüre bekommen  pflegende Angehörige die An-sprüche für individuelle Unterstützungs- und Entlastungsleistungen bei der häuslichen Pflege aufgezeichnet.
Zudem werden hilfreiche Webseiten aufgeführt, die Ihnen beratend zur Seite stehen. 

 
 

Neuigkeiten gibt es hier auf dieser Seite:

 

Unser Terminkalender 2025 ist eingestellt!

 

Unter  >Meinungen< veröffentlichen wir nicht nur das, was wir zu einem Thema sagen möchten, sondern gern auch Ihre Meinung, soweit einige Regeln eingehalten werden. Die Grundlagen dazu finden sie unter dem entspr. Reiter. 

 

Grundsätzlich ist unser Schlaganfall-büro Niedersachsen  immer Montags in der Zeit von 11.00 bis 15.00Uhr besetzt. Da auch Außentermine wahrgenommen werden und Sie nicht vor verschlosse-nen Türen stehen, bitten wir um vorherige Anmeldung unter der Mobilfunk-Rufnummer             01 75  3 38 02 73                             

 

Gern können Sie Ihren Terminwunsch auch auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Diesen erreichen Sie unter 

0 51 36   8 27 27  VIELEN DANK

Neuigkeiten auch zu  Gruppentreffen lesen Sie immer hier auf unserer Startseite, aber bleiben Sie neugierig und durchstöbern Sie unsere Homepage nach weiteren interessanten Artikeln und Berichten.

 

 

Hold your head up high
and don't be afraid

Quelle: LyricFindSongwriter: Oscar Hammerstein II / Richard Rodgers,

Songtext von You’ll Never Walk Alone © Concord Music Publishing LLC

frei übersetzt:

Kopf hoch und hab' keine Angst

 

Druckversion | Sitemap
© Schlaganfall Landesverband Niedersachsen e.V.