Fünf Jahre Schlaganfall Büro Niedersachsen in Burgdorf

Seit nunmehr fünf Jahren unterhält unser Landesverband ein Schlaganfall-Büro in Burgdorf. Wir, die wir alle ehrenamtlich dort unseren Dienst machen, sehen uns den gesundheitlichen, psychi-schen und sozialen Bereich derer abdeckend, welche von erworbenen Hirnschädigungen betroffen sind.

Wir wollen mit unserem Angebot Integration voran-treiben, zur individuellen Selbsthilfe motivieren und gesellschaftliche Toleranz aktiv fördern. Dabei unterstützen wir die o.g. Einzelpersonen wie auch Gruppen, die eigenverantwortlich für ihre Belange nach Lösungsmöglichkeiten suchen und diese in Handeln umsetzen wollen.

Wir möchten der Selbsthilfe einen höheren Stellen-wert verschaffen und ihre Position im Sozial- und Gesundheitssystem weiter festigen. Dazu sehen wir uns als Vernetzungsstelle aller Handlungsfelder aufgrund erworbener Hirnstörungen. Unser Angebot richtet sich somit nicht ausschließlich an den o.g. Personenkreis, sondern umfasst auch professionelle Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Unser Leistungsspektrum nachfolgend

• wir bieten Information rund um das Thema erworbene Hirnschädigung
  • wir beraten Betroffene und Angehörige
  • wir vermitteln an örtliche Selbsthilfegruppen
  • wir unterstützen Gruppenprojekte und stellen deren Durchführung sicher
  • wir werden zukünftig noch intensivere Unterstützung im Bereich der Pauschal- und Projektförderung durch die gesetzlichen Krankenkassen leisten
  • wir befördern aktiv die Vernetzung von Selbsthilfegruppen, auch über den Bereich Schlaganfall hinaus
  • wir bieten selbst eine Vielzahl von Vorträgen an
  • wir helfen und unterstützen gern bei der Referentensuche
  • wir planen und organisieren gemeinsam mit unseren Mitgliedsgruppen Veranstaltungen und unterstützen bei der Durchführung
  • wir nutzen unsere gemachten positiven Erfahrungen und geben diese an unsere Mitgliedsgruppen weiter
  • wir unterstützen bei der Suche geeigneter Gruppenunterkünfte und bahnen deren Buchung an
  • wir vernetzen niedrigschwellige Angebote vor Ort und niedersachsenweit

Wir sehen unsere Arbeit in erster Linie darin, anderen Menschen zu helfen und für andere da zu sein.

Wir reden mit den zuständigen Verwaltungen und stärken damit das Ansehen der Selbsthilfe im besonderen Maße, um zu erreichen, dass vorbeugend Hilfe geleistet wird und nicht im Wesentlichen die Auswirkungen einer falschen Gesundheitspolitik bekämpft werden müssen.

Durch unsere Art, welche uns viel Freude macht, sorgen wir dafür, Barrieren in den Köpfen zu beseitigen.

Zweck des SLN ist die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege. Somit wird ein Beitrag zur Gesundheitsförderung, zur Prävention des Schlaganfalls und zur Rehabilitation Betroffener geleistet. Unser Landesverband verfolgt dabei ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke und ist selbstlos tätig.

Des Weiteren ist der SLN weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden.

Wir bemühen uns durch strukturierte Arbeit die Qualität der Selbsthilfe im Interesse aller Betroffenen und Angehörigen zu verbessern.                                                                                       Helfen auch Sie mit, den Wert des Selbsthilfegedankens zu verbreiten.

Werben Sie in Ihrem Wirkungskreis für unsere wichtige Arbeit an und mit den Menschen.

Sie kennen bestimmt auch Mitmenschen, denen es schlecht geht, die Sorgen, Ängste und Probleme haben. Sie können Betroffene ermutigen, die Chancen einer Selbsthilfegruppe kennenzulernen. Denken Sie an Unfallfolgen, denken Sie an Krankheiten, aber denken Sie auch an Lebens-situationen, mit denen Sie allein nicht umzugehen wissen.

In unserem Beratungsbüro in der Hannoverschen Neustadt 53 in Burgdorf haben Sie die Möglichkeit sich an jedem Montag in der Zeit von 11 bis 15Uhr persönlich beraten zu lassen.                                Zur Vermeidung von Wartezeiten ist es sinnvoll im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren.                    Sie erreichen unsere Mitarbeiterin, Frau Fiedler unter der Rufnummer 01 73   8 04 00 35. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Festnetzrufnummer        0 51 36   8 27 27 (Anrufbeantworter)zu nutzen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Fragen.

>> Plötzlich Pflegefall <<

Veranstaltungshinweis 29.11.2023:

Am 29.11.23 um 17.00Uhr sind Sie herzlich eingeladen zum Vortrag von Frau Inge Schomacker (Region Hannover).

Pflegebedürftigkeit stellt sich im Alter oftmals schleichend ein und so bleibt Zeit sich entsprechend darauf einzu-stellen.

Es kann aber auch ganz anders kommen: Schnell und unerwartet. Infolge eines Schlaganfalls oder eines Unfalls kann ein Pflegefall ganz plötzlich eintreten.

Unsere Mitarbeiterin Frau Fiedler ist ebenfalls anwesend und berät auf Nachfrage zum Thema erworbene Hirnstörungen / insbes. Schlaganfall.

Neueröffnung eines zweiten SLN-Schlaganfall Büros in Niedersachsen

Am 7.März 2022 wird unser neues Schlaganfall Büro in Walsrode eröffnet.

Presseinfo hierzu unten:

Neuigkeiten gibt es auf der aktuelle Veranstaltungen zum Tag gegen den Schlaganfall und auf der Seite SLN-Büros.

Einige Hinweise zum Selbsthilfetag am 25. Mai  in der Hannoverschen Innenstadt, rund um den Kröpke, finden Sie unter diesem Link.